Die E4-Jugend des FC Phönix München feiert voller Stolz den 2. Platz in der Hinrunde.

Mit 20 Punkten verpasste der FC Phönix nur um einen Punkt die Herbstmeisterschaft. In 9 Spielen erreichte die Mannschaft von Martin Prankl sechs Siege und zwei Unentschieden, nur einmal wurde der FC Phönix mit 2:1 geschlagen.

Das Torverhältnis ist aber das Beste der Liga: Mit 32 Toren hat der FC Phönix zwar nicht die meisten Tore geschossen, aber mit 13 Gegentoren dafür die wenigsten bekommen.

Es war aber nicht nur der Verdienst des Torwarts Amar, der durch seine Paraden immer wieder brillierte, sondern auch der Verdienst der sehr stabilen Abwehr, die meist aus Mark, Sirius oder Felicia bestand, dass der FC Phönix nur so wenig Tore kassiert hat. Die drei haben jedes Spiel gekämpft und haben es meist nicht zugelassen, dass ein Spieler in ihnen vorbei kommt.

Das Mittelfeld des FC Phönix war spielerisch einer der Stärksten. Durch die vielen gewonnen Zweikämpfe unseres zentralen Mittelfeldspielers Valentino mussten die Gegner es erst einmal im Spiel schaffen, sich an ihm vorbei zu schleichen, bevor sie das Problem mit der Abwehr bekamen. Mit sechs Toren war Valentino auch ein sehr effektiver Spieler, was Torabschlüsse angeht, denn wenn es die Torchance gab, hat er geschossen und dann auch das ein oder andere Mal getroffen.

Natürlich waren die Außenspieler der Mannschaft am Erfolg nicht ganz unbeteiligt. Iwinosa und Ege haben in der Hinrunde zusammen gleich 20 Mal getroffen und sind in der Torschützenliste Platz 1 und 3. Auch Dragan und Matej waren mit ihren Pässen, Flanken und Schüssen von außen sehr gefährlich. Aber das wichtigste war die Disziplin, dass diese Spieler immer diese Schritte zurück gemacht haben und immer die Lücken geschlossen haben, damit die gegnerische Mannschaft nicht vorbei kommen kann.

Mit Albert und Efkan im Sturm hatte der FC Phönix zwei sehr starke Kämpfer, die nicht nur vorne auf den Ball warteten, sondern immer wieder die Mannschaft hinten unterstützten und den Ball erkämpften.

Unser Allrounder Adrijano konnte man überall einsetzen. Wenn man einen Kämpfer hinten brauchte, war er da. Wenn man einen Ballverteiler vorne brauchte, war er da. Und wenn man Torschüsse brauchte, machte er sie.

Alle zusammen haben eine wahnsinnige Mannschaftsleistung erreicht und haben dadurch eine gute Ausgangslage für die Rückrunde erkämpft, um vielleicht im Juni die Meisterschaft feiern zu können.

Aber vorher kommt die Winterpause und mit ihnen die Hallenturniere. Mit diesem Selbstbewusstsein, das die Mannschaft in diesen Spielen gesammelt hat, wird sie jetzt in die Turniere reingehen. So will die Mannschaft von Martin Prankl den einen oder anderen Erfolg in den Turnieren einfahren.