Das erste Sommerturnier-Wochenende hat ein Ende gefunden. Die U8-1 des FC Phönix München konnte hierbei mehrere positive Erfahrungen sammeln. Die Mannschaft von Martin Prankl hat an diesem Wochenende an drei hochklassigen Turnieren teilgenommen.

Das Wochenende begann am Samstag in der Früh. Beim Sommerturnier des SV Olympiadorf München warteten in der Gruppe des FC Phönix München mit dem TSV Trudering, dem FC RW Oberföhring, der Heimmannschaft SV Olympiadorf München und dem TSV 1860 München vier sehr starke Mannschaften. Dies versprach schon in der Gruppenphase nur hochklassige Spiele. Gegen den TSV Trudering mussten sich die Phönixler unglücklich nach einer Ecke mit 0:1 geschlagen geben. Dies war die einzige Niederlage in der Gruppenphase. Den SV Olympiadorf München schlugen die Jungs verdient mit 2:0. Gegen den FC RW Oberföhring trennten sich die Mannschaften mit 0:0. Das erste Spiel in der Gruppenphase spielte der FC Phönix München gegen den TSV 1860 München (auch Jahrgang 2014). Dies war mit Abstand das schönste Spiel an diesem Wochenende. Die Jungs kämpften, ließen wenig zu. Mit Mateo Wagner hatten wir auch den stärksten Schlussmann bei dem Turnier. Auch wenn ein Schuss des TSV den Weg Richtung Phönix-Tor fand, parierte der 8-Jährige jeden gefährlichen Ball. Aber wir versteckten uns nicht gegen die 60er. Auch der FC Phönix erarbeitete sich Chancen. Zwei Mal lauerte Mirac Alkis, ein Kopfball von Tony Adili war auch sehr gefährlich. Insgesamt war es ein sehr offenes Spiel. Am Ende gab es auch bei diesem Spiel keinen Sieger. Als einzige Mannschaft bei dem Turnier konnte der FC Phönix München die 60er in Schach halten. Mit 0:0 trennten sich auch hier beide Mannschaften. Durch die einzige Niederlage gegen den TSV Trudering verpassten die Jungs des FC Phönix das Halbfinale und holten bei dem Turnier den sechsten Platz. Die Enttäuschung über den verpassten Halbfinal-Einzug spürte man im letzten Spiel, wodurch der FT Starnberg beim Spiel um Platz fünf uns verdient mit 2:0 schlug. Den Turniersieg holte der TSV 1860 München, die jedes andere Spiel mit Minimum 4:0 gewann.

Am Nachmittag folgte das nächste Turnier des FC Phönix München beim SV Untermenzing. Dort warteten in der Gruppe der ASV Dachau, der SV Pullach, das Heimteam SV Untermenzing und am Ende der SV Am Hart München. Nach einem 0:0 gegen den ASV Dachau ging es dann auf. Keine Mannschaft konnte die Phönixler aufhalten. Nach einem 4:0 gegen des SV Pullach folgte ein 3:0 gegen den SV Untermenzing. Die Gruppensieg verdienten sich die Jungs nach einem 2:0 gegen den SV Am Hart. Im Halbfinale des Turniers folgte der FC Eichenau. Phönix versteckte sich auch hier nicht und zog mit einem 4:0 Sieg ins Finale des Turniers ein. Im Finale wartete die SpVgg Markt Schwabener Au. Die Spielvereinigung hatte sich vorher auch verdient ins Finale gekämpft, aber konnten dem anhaltenden Druck der Mannschaft aus Berg am Laim von Anfang bis Ende nicht standhalten. Das Finale gewann der FC Phönix mit 6:0 und holte sich dadurch den zweiten Turniersieg nach dem Vatertags-Turnier beim TSV Eintracht Karlsfeld.

Am Sonntag ging es zum Kugler Cup beim SC Baldham Vaterstetten. Auch hier erreichten die Phönixler das Halbfinale, nachdem sie Siege gegen den TSV Zorneding, den VfR Garching und den TSV Poing feiern durften. Ausschließlich die gescoutete Mannschaft vom SV Waldperlach (BFA) konnte den FC Phönix schlagen. Dabei profitierten die Kinder der BFA, die bis zum Juli in anderen Mannschaften, wie dem FC Wacker München oder dem SV Heimstetten gespielt hatten, von der Entscheidung des Trainers Martin Prankl, seinen stärksten Torwart mit Mateo Wagner in der Abwehr spielen zu lassen. Ansonsten würde sich der Phönix-Trainer aus dem Fenster lehnen und sagen, dass hier entweder ein Unentschieden oder gar ein Sieg der Phönixler möglich gewesen wäre. Im Halbfinale wartete mit dem FC Alte Haide eine sehr starke 2014er Mannschaft. Durch einen Freistoß mussten sich die starken Jungs des FC Phönix mit 0:1 geschlagen geben. Im Spiel um Platz drei war auch hier leider die Luft raus. So durften die auch stark-spielenden Kinder des SC Baldham Vaterstetten die Phönixler mit 1:3 schlagen.

Damit ging ein sehr interessantes Wochenende zu Ende. Die Jungs des FC Phönix München holten einen Turniersieg, einen starken 4. Platz und einen unglücklichen aber trotzdem guten 6. Platz.

Wie schon im Text erwähnt kann man nach dem Spiel gegen des TSV 1860 München sagen: Der FC Phönix München muss sich vor keiner Mannschaft verstecken! Die Jungs sind sehr stark und beweisen es jedes Wochenende.

Vor den Sommerturnieren in der Rückrunde spielten die Jungs von Martin Prankl insgesamt ganze 17 Spiele. Dabei durften die Phönix-Eltern insgesamt 113 Mal über Tore des FC Phönix München jubeln. Nächstes Wochenende steht das Heimturnier des FC Phönix München an. Wir freuen uns schon sehr auf ein spannendes und schönes Turnier.