Gleich zwei starke Teams hatte die U8 des FC Phönix beim Vatertagsturnier des TSV Eintracht Karlsfeld an Start – und am Ende doppelt Grund zum Jubel. Während die U8II in ihrer Konkurrenz einen sehr beachtlichen vierten Platz unter acht Teams erkämpfte, stemmte die U8I am Turnierende sogar den Siegerpokal in die Luft. Nach dem zweiten Platz beim Alpen-Cup in Wörgl vor wenigen Wochen setzten unsere Jungs damit gleich ein weiteres Ausrufezeichen.

Dabei hatte die U8I des FC Phönix mit den Gastgebern aus Karlsfeld und der SpVgg Haidhausen – wie sich herausstellen sollte – die stärksten Gegner gleich zu Beginn des Wettbewerbs. Gegen den TSV Eintracht biss sich die Mannschaft von Trainer Martin Prankl mit 1:0 durch, das umkämpfte Spiel gegen Haidhausen endete 1:1 unentschieden. Dann kam Phönix ins Rollen, wies den Lokalrivalen TSV Trudering deutlich mit 3:0, den SV Nord Lerchenau gleich mit 4:0 in die Schranken. Im vorletzten Spiel musste sich der FC Schwabing mit 0:3 geschlagen geben.

Vor der letzten Spielrunde lief es auf eine Entscheidung zwischen Haidhausen und unserer Mannschaft hinaus. Weil der SpVgg aber hinten raus die Luft ausging und sie zunächst gegen den FC Schwabing (1:1) und dann auch noch entscheidend gegen Trudering (1:3) Punkte ließ, stand der FC Phönix schon vor dem finalen Auftritt gegen den TSV Poing als Turniersieger fest.

Das Gefühl des sicheren Sieges führte zunächst zu einigem Leichtsinn und einer gegnerischen 2:1-Führung. Angefeuert von den Jungs der U8II, die mit ihrem Programm bereits fertig waren, zog unser Team aber nochmal das Tempo an, drehte die Partie noch in einen 3:2-Sieg um und krönte sich ungeschlagen zum besten Team des Turniers. Für das Selbstvertrauen der Phönix-Kicker eine feine Sache, schließlich stehen in diesem Sommer noch mehrere Turniere auf ihrem Programm. Womöglich gesellen sich zu den Pokalen aus Wörgl und Karlsfeld noch weitere Trophäen hinzu.