Nun ist für unseren Jahrgang 2014 die letzte F-Jugend-Saison vorbei. Seit September des letzten Jahres durften die Kinder der U9 einiges erleben. Die wichtigsten Eindrücke aus der Saison 2022/23 werden hier chronologisch aufgezeigt.

 

Trainingslager

Die Saison 2022/23 hat der Jahrgang 2014 in Mühldorf am Inn gestartet. In einer Jugendherberge wurde für das leibliche Wohl gesorgt. Es war das erste Mal, dass die erste sowie auch die zweite Mannschaft für ein komplettes Wochenende weggefahren sind. Hierfür haben wir das erste Wochenende nach den Sommerferien genutzt, um den Kindern ein einzigartiges Erlebnis zu ermöglichen. Durch das Trainingslager haben wir einige Ziele erreicht, die vielleicht bei dem Wort „Trainingslager“ nicht sofort im Blickfeld sind. Neue Freundschaften wurden geschlossen, die erste und zweite Mannschaft haben sich näher kennengelernt, die Kinder sind zum ersten Mal ohne Eltern ein Wochenende lang weg gewesen. Alles in allem war es ein voller Erfolg. Vielen Dank auch hier an die Elternteile, die als Betreuer mitgefahren sind. Auch hier wurden zwischen den Eltern und auch mit den Trainern neue Freundschaften geschlossen.

 

Hinrunde 2022/23

In der Saison 2022/23 durfte sich die U9/1 beim älteren Jahrgang versuchen. Danke hierfür an unsere Jugendleitung für das Vertrauen! Für die Kinder, die sich bei den stärksten 2014er Mannschaften etabliert hat, war es vor allem eine körperliche Umstellung, nun gegen den Jahrgang 2013 anzutreten. Auch die Spielzeit hat sich von 20 Minuten pro Halbzeit auf 25 Minuten pro Hälfte verändert. Und trotz der Umstellung haben wir mit der Mannschaft einige Siege einfahren können. Außer gegen den ESV München Ost und den FC Stern München konnte die Mannschaft jedes andere Spiel für sich entscheiden. Am Ende der Hinrunde hat sich die Mannschaft den 3. Platz erspielt!

 

Allianz Arena

Während der Hinrunde haben wir allerdings nicht nur die Spiele des BFV auf dem Plan gehabt. Die U9 durfte im September und später auch nochmal im Mai 2023 Funino in der Allianz Arena spielen. Das bietet die Stadt München bis zur F-Jugend an. Vielen Dank für diese Möglichkeit! Ein Fußballer wird immer davon träumen, ein Mal im Stadion des FC Bayern München spielen zu dürfen. Unsere Kinder durften es allesamt in dieser Saison erleben!

 

Frankfurt

Natürlich hatten wir in der Saison noch weitere Aktionen im Petto. So durfte die U9/1 bei einem hochklassigen Turnier in Frankfurt antreten und haben sich dort sehr wacker geschlagen. In der Gruppenphase gewann die U9/1 ihr erstes Spiel gegen eine einheimische Frankfurter Mannschaft. Nach dem Spiel folgte Bayer 04 Leverkusen. Bei einer Spielzeit von 15 Minuten konnten sich unsere 2014er eine 1:0 Führung erspielen und diese lange auch halten. Erst am Ende konnte Leverkusen durch einen Freistoß und ein schön erspieltes Tor das Spiel drehen. Und trotzdem gingen wir als gefühlter Sieger vom Platz, da wir auch Jugendteams der Bundesligisten zumindest ärgern können. Im letzten Spiel der Vorrunde standen die Stuttgarter Kickers auf dem Plan. Hier auch Hut ab an die 2014er Mannschaft der Kickers. In Deutschland wird diese Mannschaft in der Saison unter den Top Teams gesehen. Am Ende des Turniers wurden die Stuttgarter 3. Platz. Und trotzdem konnten wir auch hier eines der Top-Teams ärgern. Wie auch gegen Leverkusen konnten wir die erste Hälfte der 15 Minuten für uns entscheiden! Leider konnten wir im Anschluss dem Druck der sehr starken Kickers nicht standhalten und verloren auch dieses Spiel nach einer 1:0 Führung. Leider konnten wir uns dadurch dann nicht für die Goldrunde qualifizieren. Eine richtig coole Erfahren durften die Jungs des FC Phönix München allemal aber nach München mitnehmen!

 

Weihnachtsfeier

Zum Ende der Hinrunde folgte die Weihnachtsfeier des Jahrgangs 2014. Natürlich mit Nikolaus und seinen Engeln. Die Kinder wurden hier einzeln nach vorne geholt. Jedes unserer Kinder bekam dann ein kleines Gedicht vom Nikolaus vorgetragen. Im Anschluss haben die Engel natürlich auch Geschenke mitgenommen. Die 14er von Phönix München wurden im Anschluss mit einer neuen Fußballtasche ausgestattet.

Im Nachgang wurde mit Kinderpunch und Glühwein auf eine erfolgreiche Hinrunde angestoßen!

 

Hallensaison 2022/23

Das coole am Winter sind die Hallenturniere! Auch hier war der FC Phönix bei einigen Turnieren vertreten. Vielen Dank an alle Veranstalter. Die Kinder hatten bei wirklich jedem Hallenturnier sehr viel Spaß. Um einige Turniere hier aufzuzählen: TSV Zorneding (2. Platz), TSV Trudering (1. Platz), SC Unterpfaffenhofen Germering (1. Platz), FC Deisenhofen (2. Platz). Zusammen mit der U9/2 haben wir ein Turnierwochenende genutzt und unsere Mannschaften bei drei Turnieren an einem Tag komplett durchgemischt. Wir waren an dem Wochenende dann beim MTV München (3. Platz), beim TSV Poing (2. Platz) und beim FC Emmering (1. Platz). Das waren nur einige Eindrücke aus der Winterzeit.

 

Überraschungsevent

Nach den Hallenturnieren in Richtung Osterzeit haben wir für die Kinder ein weiteres Event organsiert. Mit allen Spielern des Jahrgangs 2014 ging es zum Superfly Air Sports München. Hier konnten sich die Kinder zwei Stunden lang auf Trampolinen austoben, neue Tricks – wie Saltos – ausprobieren bzw. erlernen. Später in dem Monat gab es eine weitere Überraschung für die Jungs! Alle Kinder bekamen vor dem Rückrundenstart an Ostern ein FC Phönix München Handtuch. Nun war die Zeit gekommen, dass die Kinder nach den Spielen oder Turnieren mit Musik duschen gehen. Mit der Aktion bzw. neuen Regel haben wir Trainer eines erreicht: Mannschaftsverbundenheit. Auch wenn es für die Kinder vorher befremdlich war, wird nach dem ersten Mal immer wieder von den Kindern gefragt: „Dürfen wir nach dem Spiel duschen?“. Mit Musik haben die Kinder unfassbar viel Spaß, zusammen in der Kabine zu sein.

 

Rückrunde

Auch in der Rückrunde durften unsere 14er wieder gegen ein Jahr ältere Spieler antreten. Zwar war der Anfang der Rückrunde etwas holprig. Hier verloren wir zwei der ersten vier Spiele. Je länger die Rückrunde ging, umso konstanter wurde auch wieder die Mannschaft. Sehr cool war, dass die Mannschaften alle ungefähr auf dem gleichen Level gespielt haben. Das heißt: Jeder konnte gegen jeden gewinnen oder auch verlieren. Bis zum letzten Spieltag war es so eng, dass bei einer Niederlage unsere Mannschaft auf dem sechsten Tabellenplatz landet. Bei einem Sieg würden wir bis auf den dritten Tabellenplatz hochrutschen. In einem sehr engen Match hat die U9/1 ein 3:2 gegen den FC Rot-Weiß Oberföhring erspielt und sicherte sich den „Stockerlplatz“ zum Abschluss der Saison 2022/23. Glückwunsch an den Jahrgang 2014!!

 

Leistungsvergleich in Starnberg

Während der Rückrunde haben sich ein paar Arbeitskollegen zusammen abgesprochen. In diesem Jahr hatten wir unter früheren Arbeitskollegen eine Besonderheit. Ein jeder war Trainer einer Mannschaft aus dem Jahrgang 2014. Dadurch haben Katrin, Eray, Christian und Martin sich abgesprochen, einen internen Leistungsvergleich beim FT Starnberg zu organisieren. Hier waren der Jahrgang 2014 vom FT Starnberg, FC Unterföhring, TSV 1860 München und dem FC Phönix München vertreten. Wir spielten den Vergleich jeder gegen jeden (1 x 25 Minuten). Dabei konnte sich unsere Mannschaft zuerst gegen den FC Unterföhring mit 3:2 knapp durchsetzen. Im zweiten Spiel traf der FC Phönix München auf den TSV 1860 München – der ähnlich wie die Stuttgarter Kickers – in Deutschland sehr hoch gehandelt wird. In den ersten 15 Minuten hat es unsere Mannschaft geschafft, gegen die 60er 1:0 zu führen. Im weiteren Verlauf konnten wir dem Druck der sehr starken Blauen leider aber nicht mehr Stand halten. Wiederum konnte man auf die Mannschaft sehr stolz sein, dass sie sich so lange gegen diese Mannschaft wehren konnte und sie mit der zwischenzeitlichen Führung auch sehr ärgern konnten. Im dritten Spiel folgte dann zum krönenden Abschluss auch ein Sieg gegen die FT aus Starnberg. Hut ab!

 

Sommerturnier des FC Phönix München

Das Ende einer so starken und eventreichen Saison war das Sommerturnier beim FC Phönix München. Leider hat hier das Wetter erst zum Ende des Turniers mitgespielt. Mit drei Siegen und 0 Gegentoren konnte sich die U9/1 souverän ins Halbfinale des eigenen Turniers spielen. Zeitgleich erkämpfte sich die U9/2 den zweiten Platz in ihrer Gruppe. Dadurch folgte ein richtig cooles Halbfinale: FC Phönix München I gegen FC Phönix München II. Die Kinder hatten dabei richtig viel Spaß gegeneinander ein Mal zu spielen. Die zweite Mannschaft hat der ersten richtig Parole gebeten, sodass das Spiel auch nur knapp an den FC Phönix München I ging. Die zweite Mannschaft konnte sich im Folgenden beim Spiel um Platz 3 gegen den FC Wacker München nach Elfmeterschießen durchsetzen und krönte eine starke Leistung mit dem dritten Platz. Die erste Mannschaft durfte gegen den SV Olympiadorf München im Finale antreten. Bei einem hochklassigen Match beider Mannschaften setzte sich der FC Phönix München I mit 1:0 durch und bescherte sich und den Trainern einen unfassbar geilen Saisonabschluss!!

 

Nachtrag

Im Juli wird der Jahrgang 2014 noch weitere Turniere bestreiten. Wir freuen uns schon sehr darauf. Außerdem haben wir Trainer richtig Bock auf eine weitere coole Saison mit den Jungs! Ein Wahnsinn, was die Saison 2022/23 mit sich gebracht hat! Wir sind sehr gespannt, was die Saison 2023/24 mit sich bringen wird!