Einen starken ersten Aufschlag auf internationalem Parkett hat am letzten Sonntag der Osterferien die U8 des FC Phönix hingelegt. Beim Alpen-Cup im österreichischen Wörgl drang die Mannschaft von Trainer Martin Prankl bis ins Endspiel vor und belegte am Ende einen fantastischen zweiten Platz unter 19 Mannschaften.

Dabei war der Start ins Turnier alles andere als einfach gewesen. Gegen Olympia Moosach, ebenfalls aus München nach Tirol gereist, gab es ein leistungsgerechtes 0:0. Doch im zweiten Gruppenspiel ging der Knoten auf.

6:0 hieß es für den FCP gegen den FSV Pfaffenhofen 1, danach nahmen unsere Jungs den Gastgeber SV Wörgl in den 15 Spielminuten mit 13:0 auseinander. Von da an wurde der FC Phönix bei den Diskussionen an Würstchengrill und Kuchentheke respektvoll als Mitfavorit gehandelt. Dem wurde die Mannschaft auch weiter gerecht.

Einem ungefährdeten Erfolg gegen die SPG Sölden in einem Freundschaftsspiel außerhalb der Wertung ließ sie im letzten Gruppenspiel ein 8:3 gegen die Sportgemeinschaft Hinteres Zillertal folgen. Das brachte den Gruppensieg vor den punktgleichen Moosachern.

Im Viertelfinale rang der FC Phönix den FC Kufstein mit 3:0 nieder und qualifizierte sich so für die Runde der letzten vier Teams. Dort wartete mit dem TSV Brannenburg wieder ein bayerischer Gegner. Nach einem Unentschieden in der regulären Spielzeit ging es ins Acht-Meter-Schießen.

Weil Torwart Mateo Wagner drei der vier gegnerischen Schüsse entschärfte und unsere Schützen allesamt die Nerven behielten, durfte unsere U8 wenig später vor der Stadiontribüne zum großen Finale einlaufen.

Dort war gegen die SpVgg Landshut allerdings kein Kraut gewachsen. Drei fast identische Fernschüsse schlugen früh im Phönix-Kasten ein. Unsere Jungs, bei denen sich jeder Feldspieler im Turnierverlauf in die Torschützenliste eingetragen hatte, wehrten sich tapfer, mussten der SpVgg aber zum verdienten 6:3-Endspielsieg gratulieren. Dennoch bleibt der Stolz auf einen starken Auftritt, der Lust auf die nächsten Spiele macht.