Seminar des BFV für Jugend-Führungsspieler*innen mit Phönix-Beteiligung – Hochinteressant für alle Jugend-Spieler*innen, Eltern und Jugend-Trainer

Der Bayerische Fußball-Verband veranstaltet jährlich vier Kurse für Führungsspieler*innen aus dem ganzen Fußballnachwuchs Bayerns von älteren C-Junioren bis A-Jugend-Jahrgängen.

Das Angebot ist für Jugendliche, welche in Ihren Mannschaften und Jugendabteilungen ein positives Engagement über dem Durchschnitt zeigen. Es stärkt die Kommunikation und Kooperation der Teilnehmer*innen, erhöht ihre Sozialkompetenz und führt zu einem neuen Selbstbewusstsein.

Den FC Phönix München haben beim ersten Kurs des Jahres im Februar in der Sportschule Oberhaching vertreten unsere beiden U16-Spieler Jonathan und Alexander. Hier ein Interview mit den Beiden durch unseren 2. Jugendleiter Michi Sperk zu ihren Erfahrungen und Erlebnissen.

Frage Jugendleiter (JL):
Servus Ihr Beiden. Um es in der Social Media Sprache zu halten: gibt es für den BFV-Führungsspieler*innen Kurs von Euch ein „Like“ oder „Daumen runter“?

Joni + Alex:
Beide geben mit strahlenden Augen ein deutliches „Like“!

Frage JL:
Von welchem Umfeld sprechen wir, welche Vereine waren hier vertreten?

Joni + Alex:
Aus ganz Bayern. Wir beide waren die einzigen Vertreter aus einem Münchner Verein. FC Bamberg, FC Augsburg, Würzburger Kickers, ASV Dachau und viele mehr.

Frage JL:
Ok, hört sich ja prominent an. Wurdet ihr als Vertreter des FC Phönix München hier wahrgenommen und gut aufgenommen?

Joni + Alex:
Selbst die Spieler*innen aus den Top-Vereinen und Ligen machten keinen Unterschied zwischen den Teilnehmer*innen, haben uns vollkommen akzeptiert, einige kannten Phönix schon.

Frage JL:
Jeder darf drei Stichpunkte nennen. Was ist Euch am meisten im Gedächtnis geblieben?

Joni + Alex
Alex: coole Teilnehmer*innen, Fußballtrainingseinheiten, Teambuildingspiele

Joni: vorbildlich gesunde Ernährung und Getränke for free, geile Unterkunft und Platz

Frage JL:
Was denkt Ihr, in welchem Punkt hat Euch das Seminar am meisten Inhalt gegeben, welcher Euch künftig persönlich weiterbringt?

Alex
Konfliktlösung und Prävention innerhalb der Mannschaft und mit Trainern/Gegnern durch Rollenspiele erlernt und anwendbar.

Joni
Das Erlebnis, dass jeder in der Gruppe Verantwortung übernommen hat während der Kurse, das war wirklich super.

Frage JL:
Und was denkt Ihr, könnt Ihr in Euer Phönix-Team und die Jugendarbeit einbringen?

Joni + Alex
Als Führungsspieler zu versuchen, im Team noch mehr Leute mitzunehmen und für eine bessere Zusammenarbeit zu gewinnen. Schwer, aber machbar. Im Verein evtl. weitere Tätigkeiten im Rahmen der Jugendarbeit übernehmen.

Frage JL:
Was hat Euch am meisten an der ganzen Veranstaltung beeindruckt?

Joni + Alex:
Die positive, freundliche und strukturiere Leitung der Kurse durch souveräne und freundliche Übungsleiter*innen und der gegenseitige Respekt von allen Teilnehmern untereinander, selbst von den Landes- und Bayernliga-Spieler*innen.

Frage JL:
Natürlich als eine der Abschlussfragen kommt Eure Empfehlung. Im Juli ist das nächste Seminar des BFV mit diesem Inhalt. Sollte der FC Phönix München hier wieder zwei Kandidat*innen hinschicken?

Joni + Alex:
Unbedingt, absolut zu empfehlen, soviel Laune und positiver Inhalt.

Beide lachen: wenn niemand von Phönix hinmöchte, machen wir das nochmal.

Frage JL:
Irgendeinen Tipp, was die nächsten Teilnehmer von Phönix beachten/machen sollten, oder einfach nur Teilnehmen und selbst die Erfahrung sammeln?

Joni + Alex:
Ausreichend Klamotten für Theorie und Praxiskurse mitnehmen. Und das WLAN ist mies, mobile Daten erforderlich, wenn das wem wichtig ist.

Frage JL:
Ihr habt Euch auf unser Gespräch super vorbereitet mit einer guten Themensammlung. Deshalb natürlich die offene Abschlussfrage an Euch: wollt Ihr noch was Wichtiges loswerden zu dem Thema, was wir nicht besprochen haben bisher?

Joni + Alex:
Unsere Erwartungshaltung war völlig anders, als das dann wirklich abgelaufen ist. Wir hatten uns auf viel mehr viel Theorie und Vorträge eingestellt. Tatsächlich war fast alles Pro-Aktiv mit Rollenspielen, offenen Diskussionen und Training mit viel Aktivität. Geile Zeit gehabt, einfach Genießen.

JL:
Wir danken Euch für das Interview und Eure interessanten Antworten. Ihr habt den FC Phönix München super auf dieser Veranstaltung auf hohem Niveau vertreten und damit auch zum guten Ruf unserer Jugendabteilung und Vereins beigetragen, Respekt dafür.