Sehr geehrte Eltern,

Liebe Mitglieder,

seit vielen Jahren versucht der Verein, den Ascheplatz in einen zeitgemäßen Kunstrasenplatz zu wandeln. Dem stand aber bisher die Bürokratie und das fehlende Kapital des Vereins entgegen. Mit dem überraschenden Besuch unseres Münchner OBs Dieter Reiter im Mai 2019 auf dem Phönix Gelände hatte sich das Blatt dann doch ein wenig gewendet.

Leider wurde das Projekt noch einmal durch die Corona Pandemie ausgebremst. Aber spätestens nach dem Besuch von Verena Dietel im Oktober des letzten Jahres kam wieder neuer Schwung in das Vorhaben.

Der aktuelle Stand ist nun, dass die Stadt München 70% und der Bayerische Landessport Verband (BLSV) 20% der Kosten übernehmen werden. Für unseren Verein bleiben noch die restlichen 10% als Eigenanteil übrig.

Seit nun knapp 12 Monaten planen und kalkulieren wir die angestrebten Umbauarbeiten. Ein Planungsbüro hat in der Zwischenzeit die ersten konkreten Pläne und Kalkulationen erstellt. Zudem haben wir eine Vermessung durchführen und eine Bodenanalyse erstellen lassen. Gespräche mit der Bank über einen möglichen Kredit fanden ebenfalls statt.

Nun fehlte zuletzt noch die Zustimmung der Mitglieder, dem wichtigste Beschluss-Gremium eines jeden Vereins. Die ordentliche Mitgliederversammlung fand am 15.09.2022 im Vereinsheim statt. Hierbei erfolgten diverse Abstimmungen über das weitere Vorgehen. Die Abstimmungen erfolgten mit breiter Zustimmung (ohne Gegenstimmen). Somit kann der Verein die weiteren Schritte einleiten.

Konkret wurden per Abstimmung durch die Mitgliederversammlung folgende Punkte genehmigt:

1. Durchführung des Kunstrasenprojektes
  2. Kreditaufnahme bis zu einer Summe von max. 70.000€
  3. Verwendung von zweckgebundenen Spenden i.H.v 7.767€ für den Kunstrasenbau
  4. Erhebung von Sonderbeiträgen in der Fußballsparte über max. 2 x 40€

Den ersten Sonderbeitrag über 40€ für das Jahr 2022 planen wir im November einzuziehen. Unser Ziel ist es, in den nächsten Wochen und Monaten über weitere Sponsoren und Spender an zusätzliche finanzielle Mittel zu kommen. Abhängig davon können wir eventuell auf den zweiten Sonderbeitrag im nächsten Jahr verzichten oder ihn zumindest senken.

Uns ist bewusst, dass dieser Sonderbeitrag für einige Familien eine Herausforderung sein wird. Daher werden wir den Beitrag pro Familie und nicht pro Mitglied einziehen.

Geplanter Baubeginn ist im Mai 2023, die Fertigstellung soll Ende 2023 erfolgen. Dadurch könnten im Winter 2023 die ersten Trainingseinheiten und Spiele auf dem neuen Platz stattfinden. Mit dem Sonderbeitrag leistet Ihr einen wichtigen Beitrag, um die Umbauarbeiten zu realisieren. Solltet ihr die 40€ dennoch nicht stemmen können, sprecht bitte mit Euren Vertrauten im Verein (z.B. Trainer). Gerne könnt ihr auch die Jugendleitung oder die Vorstandschaft ansprechen. Es findet sich dann bestimmt eine Lösung.

Gemeinsam schaffen wir das und können das für den Verein und unsere vielen Mannschaften so wichtige Projekt realisieren!

Es grüßen euch

Christian, Mario, Michael und Dieter