Samstag – Mittag, 14:00 Uhr, die Sonne brennt gnadenlos vom wolkenlosen Himmel und 13 Mannschaften stellen sich vor zum Heimturnier des FC Phönix München. Die 14. Mannschaft, der FC Hertha München war leider nicht erschienen.

Schon mit der Begrüßung der Mannschaften war klar, dass jeder einzelne dieser Jungs und teilweise auch Mädchen jetzt schon ein Sieger war. Wer bei Temperaturen deutlich jenseits der 30 o – Marke statt Wasserplanschen im Freibad hier antritt, um mit Begeisterung Fußball zu spielen, der gehört sicher nicht zu den Verlierern.

20150704_298db

Phönix München trat hier mit drei Mannschaften an, wobei die Mannschaft des FC Phönix München I unter der Leitung von Yasin (Michi war mit der souveränen Turnierleitung anderweitig beschäftigt) schon toll aufgestellt war:

Benny – Felix – Tim – Melvin – Fynn – Bilal – Moritz – Lorik – Eliah

Und sie legten gleich gut los:

20150704_035dbGegen die SV DJK Taufkirchen landeten sie einen 2:0 – Sieg

Da, wie bereits erwähnt der FC Hertha München nicht erschienen war, wurde das zweite Spiel mit 2:0 für uns gewertet, wobei diesen Sieg alle anderen Mannschaften der Gruppe A auch erhielten.

I20150704_062dbm dritten Spiel den TSV Waldtrudering gingen unsere Jungs dann mit 3:0 als Sieger vom Platz.

Mit dem SC Baldham-Vaterstetten stand im 4. Spiel aber nun mal ein richtig guter Gegner auf dem Platz. Und tatsächlich gelang es denen, uns die ersten Punkte abzunehmen, als sie sich mit 0:0 von uns trennten.20150704_035db

20150704_163dbAuch der Titelverteidiger des letzten Jahres, der TSV Schwaben Augsburg, wollte aus dem Spiel Punkte mitnehmen. Doch am Ende setzten sich unsere Jungs völlig verdient mit 1:0 durch.

So, jetzt im letzten Vorrundenspiel nicht leichtsinnig oder gar überheblich werden und das Erreichen des Halbfinales war geschafft.

20150704_209dbMit einer überzeugenden Vorstellung und einem daraus resultierenden 4:0 hatten sich die Jungs 16 von 18 möglichen Punkten den Gruppensieg geholt.

20150704_285db

Aber im Halbfinale wartete mit dem TSV Gräfelfing eine richtige Herausforderung. Die Jungs um Kapitän Tim waren von Anfang an voll konzentriert, was in Anbetracht der herrschenden Hitze absolut unglaublich war. Und so sehr sich die Gräfelfinger auch wehrten, das 1:0 für unsere Jungs ging total in Ordnung – FINALE

Mit dem SC Baldham-Vaterstetten wartete im Finale ein Gegner, um dessen Spielstärke unsere Jungs spätestens seit dem Vorrunden20150704_306db – 0:0 wussten. Aber heute wollten sie es ganz offensichtlich wissen und als es ziemlich schnell 2:0 stand, schien der Turniersieg zum Greifen nah. Aber Baldham markierte das 2:1 und hatte kurz darauf mit einem Pfostenschuss auch noch richtig Pech. Und sie ließen weiter nicht locker, auch wenn unser Team weiter forsch nach vorne spielte. Und dann die Belohnung mit dem 3:1. Auf der Gegenseite hatten die Baldhamer Jungs zwar noch einen weiteren Pfostentreffer, aber dann war Schluss.

TURNIERSIEGER FC Phönix München I20150704_349db

Das zweite Team war auch sehr interessant aufgestellt. Mit dem Michel im Tor, dem Tolga, Milto, Julian, Benno (teilweise), Mo, Tobias und von der E2 den Sinan und Haroun stellten wir auch hier eine schlagkräftige Truppe.

20150704_001dbDas erste Spiel ging gleich gegen den Vorjahressieger der U10, dem TSV Gräfelfing, los. Die Jungs waren anscheinend noch nicht auf Betriebstemperatur und habe die Partie vollkommen verschlafen. Ein verdientes 0:3 war der Lohn.

20150704_047dbIm zweiten Spiel stand mit dem FC Wacker München der nächste Kracher gegenüber. Hier zeigten die Mannschaft, dass sie durchaus in der Lage war um die oberen Plätze mitzuspielen. Es war eine ausgeglichene Partie mit wenigen Möglichkeiten auf beiden Seiten. Leider schaffte es nur der FC Wacker, das Runde ins Eckige unterzubringen und so verloren wir auch dieses Spiel mit 0:1.

Nach zwei Niederlagen war die Ernüchterung groß und die Gesichter der Spieler lang. Jetzt ging es gegen das Österreichische Team aus Braunau. Es war entwickelte sich ein sehr gutes Fußballspiel. Endlich konnten wir das erste Tor erzielen, mussten aber kurz vor dem Ende den Ausgleich kassieren. Trotzdem ein 1:1 gegen einen Mitfavoriten um den Turniersieg.

Nach einer kleinen Pause spielten wir gegen FC Sportfreunde. Hoch überlegen und mit guten Kombinationen konnte das Team mit 4:0 gewinnen.

20150704_221dbNun war das Derby angesagt. 🙂 Es stand uns Phönix III gegenüber. Beide Teams wollten natürlich als Sieger vom Platz gehen. Trotz der hohen Temperaturen wurde um jeden Meter gekämpft. Unser Team konnte sich nach wenigen Minuten einen Feldvorteil erspielen und münzte dies auch in eine 2:0 Führung um. Nach einem schönen Konter verkürzte das Team der E2 auf 1:2. Doch eine tolle Einzelaktion von Milto stellte den alten Abstand wieder her. SIEG.

So landeten wir nach einem missglückten Start noch auf den 4. Platz und durften im Endspiel um Platz 7 gegen Augsburg spielen. Hier merkte man beiden Teams die heißen Temperaturen an. Doch alle Fußballer gaben noch mal alles und wollten als Sieger vom Platz gehen. Doch unser altes Leiden kam wieder zum Tragen. Viele Chancen, kein Tor. Und wer vorne nicht trifft, kassiert hinten eben eins. Somit haben wir das Endspiel mit 1:0 verloren, aber dennoch einen respektablen 8. Platz erreicht.

Das war der Lohn für eine ganz gelungene Mannschaftsleistung bei unglaublichen Temperaturen. Jungs, Klasse gemacht, Ihr habt unseren absoluten Respekt verdient