Auf dem Bild zu sehen sind v.l.

Olii, Gradivi, Musli, Anas, Arian, Emirhan, Said, vorne: Lucas (Keeper)

Am Samstag 28.01.2017 musste die E3 zum Hallenturnier der SC Arcadia Messestadt. Dort traf man auf zwei Gegner (Arcadia und FC Perlach), die uns in der Liga klare Niederlagen beigebracht haben. Sicherlich lag es an der damals ersatzgeschwächten Mannschaft des FCP, dass wir an den beiden Tagen nichts entgegenzusetzen hatten. Diesmal war aber der FCP mit einer guten Mischung an den Start – nur ohne Keeper.

Im Dezember hatte Aydin noch mit den Verantwortlichen der E3 gesprochen und geraten wieder mehr Wert auf die Defensive zu legen. Klare Sache bei der Ausgangslage, dachte sich der Coach, und gab in jedem Spiel vor jedes Spiel zu 0 zu spielen.

Das erste Spiel ging gleich gegen den Gastegeber SC Arcadia Messestadt, bei dem wir drei gute Einschussmöglichkeiten hatten. Mehr ließ der Gegner nicht zu, aber wir ließen so gut wie gar nichts zu. Wenn man mit 1:0 vom Platz geht wäre es auch in Ordnung gewesen, mit dem 0:0 konnten wir leben. Der Coach beobachtete die Gegner und dachte sich, dass die Trauben bei diesem Turnier etwas höher hängen als bei den Turnieren im Münchner Umland, bei denen die E3 bisher sehr erfolgreich war.

Der nächste Gegner wartet und im gesamten Turnier muss mindestens ein 3-er her, wenn man bei einem 5-er Turnier jeder gegen jeden spielt, und nicht hinten landen will. Vielleicht geht es schon gegen den vermutlich schwächeren Gegner TSV Großhadern. Denn danach folgen noch zwei Brocken. Das was folgte war ein dominant geführtes Spiel, das mit Leidenschaft geführt wurde, aber bei dem kein Tor für uns fallen wollte. Kurz vor Schluss spielten sich Szenen ab, die den Fußball so einzigartig machen. 60 Sekunden zu spielen. Ein Angriff inkl. Torchance nach der anderen. 15 Sekunden vor Schluss:  Ein Verteidiger von uns liegt am Boden und will ausgewechselt werden. Geht ja nicht mehr – aufstehen und  nach vorne gehen. Letzte Chance – hoher Schuss in den linken Winkel – Blick auf den Sekundenzeiger 2,1,0 – Blick auf die Anzeigetafel 1:0 – für den FC Hollywood äh Phönix.

War „nur“ ein Dreier gegen klar unterlegene Gegner, der Jubel trotzdem groß.

Der nächste Brocken wartete: FC Perlach. Mann, haben die uns im Liga-Spiel in der ersten Halbzeit aus einander genommen. Diesmal stehen wir aber gut, dachten wir uns. Risiko ging der Coach trotzdem ein und stellte erstmalig Anas in die zentrale Verteidigerposition auf. Nach dem Spiel darf man durchaus Kaiser zu ihm sagen. Die null stand klar und deutlich und der Gegner durfte froh sein, dass wir die Chancen nicht reingemacht haben. Anfangs noch abtastend hatten wir immer wieder gute Chancen das Spiel zu gewinnen. Der Gegner hatte eine nennenswerte Chance. Wieder ein 0:0 das gegen den direkten Konkurrenten um die vorderen Plätze wichtig war.

Jetzt kam der nächste Brocken FC Wacker München, der aber schon im dritten Spiel Konditionsmängel aufwies. Bei einem Sieg ist man 1. Wenn man sich aber auf die Schwächen der anderen verlässt ist man selbst verlassen. Das heißt Stärken hervorkehren, den Gegner kommen lassen, alles abwehren und dann mit unseren Edeltechniker Emirhan und Torgarant Arian das Siegtor machen. Das 1:0 lief relativ schnell und wir standen sicher. Dann wurde ein Stürmer des Gegners eingewechselt, der schon in den vorherigen Spielen das eine oder andere Tor im Alleingang geschossen hat.  Ist das Gradivis Part obwohl zwei Köpfe kleiner? Der „giftige“ Gradivi hat seinen Goliath abgekocht und konnte immer wieder seine berüchtigten Alleingänge nach vorne machen. Arian konnte nun seine Stärken ausspielen, insbesondere dann wenn der Gegner mürbe ist und tat das was er am besten kann – nämlich Tore schießen. 3:0 stand es am Ende und auch in diesem Spiel hatte unser Keeper nicht viel zu tun.

Somit war uns der erste Platz sicher.

Nächste Woche wird’s aber nix mit dem Turniersieg. Da warten andere Kaliber. Fortsetzung folgt….