11391376_1584629275134169_5289585445749426005_n

Die Fussballiade 20015 in Landshut vom 04.-07. ist das grösste Jugendturnier der Welt. Die E-Jugend des FC Phoenix trat am Freitag und Samstag in starker Besetzung mit Noah und Benni im Tor und Alex, Melvin, Milto, Felix, Tim, Benno, Julian und Fynn als Feldspieler an. Mit dem Trainerduo Nico und Hüseyin konnte eigentlich nichts mehr schiefgehen.

Am ersten Tag spielten jeweils 8 Mannschaften in 8 Turnieren gegeneinander, am nächsten Tag spielte dann der Erste bis Achte jedes Turniers in einem Platzierungsturnier, um die Plätze 1 – 8, usw. auszumachen.

Der FC Phoenix starte an einem herrlichen Tag gleich mit einem überlegen Sieg gegen Grossberg. Dann  reichte es gegen das sehr starkeTeam aus Burgthannnur zu einem Unentschieden. Es folgten wieder deutliche Siege gegen Neufraunhofen, Windheim und Schönbrunn. Gegen den zweiten Konkurrenten um Platz 1 aus Oberhatzkofen erfolgte erneut ein Unentschieden. Nun war klar, dass der FC Phoenix gewinnen musste, um Erster zu werden. Und tatsächlich gelang nach einigen Startschwierigkeiten gegen Kumhausen die Führung gegen, die dann beruhigenderweise noch bis zu einem 3:0 ausgebaut wurde. Die Mannschaft hatte die Hitzeschlacht von Landshut gewonnen und feierte ausgelassen.

Der zweite Tag begann gleich mit einem Paukenschlag: Phoenix war mit Bajuwaren, FC Ingolstadt und Eberspoint in einer sehr starken Gruppe. Doch die Jungs blieben cool und fuhren einen souveränen 1:0 Sieg ein. Dann kamen die Angstgegner, die Bajuwaren. Und tatsächlich gelang dem Team trotz Feldüberlegenheit gegen die sehr körperbetont spielenden Bajuwaren kein Tor, noch schlimmer: Sie fingen sich eins ein und das Spiel endete 0:1. Jetzt war klar, die Mannschaft musste gewinnen, um die Runde der letzten 4 zu erreichen und das gegen den FC Ingolstadt. Trotz grosser Hitze ging das Team beherzt zur Sache und dann passierte es, Felix nahm sich den Ball lief einen langen Weg über das Feld und hämmerte den Ball unhaltbar ins Tor. Der Bundesligist konnte gar nicht fassen, was passiert war und die Jungs hielten auch dem dann folgenden Sturmlauf der Ingolstädter Stand. Endlich der Abpfiff und der FC Phoenix hatte den Halbfinaleinzug erreicht. Es folgte eine unbändiger Jubel der Mannschaft und auch der Eltern.

11357374_1584615798468850_7838410883866441917_o

Doch wie es manchmal so ist, nach dem Jubel folgt die Ernüchterung, diesmal in Form einer verdienten Halbfinalniederlage gegen Schwabach ein technisch und physisch herausragendes Team. Es folgte das Spiel um Platz 3 wieder gegen die Bajuwaren. Nach einer anfänglichen 1:0 Führung konnten die Bajuwaren nach einem umstrittenen Freistoss ausgleichen. Dann das Elfmeterschiessen, bei dem 2 Phoenixspieler und leider nur ein Bajuware verschossen. Also blieb am Ende der 4. Platz von 64 Mannschaften übrig. Die Niederlage war schnell weggesteckt und eine müde, aber zufriedene Mannschaft fuhr nach Hause. Es bleib noch zu berichten, dass der Erfolgstrainer Nico Cocos heftig dementierte, dass er nun das Training der E1 übernehmen würde 🙂

Championships_Ejugend__112__2434_55730fb3d2c  IMG-20150609-WA0009